Freundschaft in Arbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Architekt 

Freundschaft in Arbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Architekt 

Aus der vom Architekten vorgegebenen, modular quadratischen Struktur des Bauwerks heraus entwickelte der Bildhauer Otto Herbert Hajek im Speisesaal eine von der Kassettendecke herabhängende Kunstgalerie aus raumgliedernden, geometrischen Skulpturen, Reliefs und Farbwegen in den Grundfarben rot, blau, gelb.

Aufbauend auf dem zugrundeliegenden Baumaß von 12,5 cm gestaltete Hajek seine Raumkunst, die der räumlichen Neuordnung des 2.100 qm großen Speisesaals dienen und so die sonst üblichen Wände und Verkleidungen ersetzen sollte. Hajek orientierte sich an der modularen Struktur der Mensa, in der Horizontalen an den Treppenaufgängen und der Front der Essensausgabe im Inneren sowie der offenen Fensterfront an den drei Seiten rundherum.

Wir haben die ganze Konstruktion, die Festigkeit gemacht, aber auch die Beziehungen. Zitat von Walter Schrempf über die Zusammenarbeit

In der Vertikalen fokussierte er sich auf das Lichtspiel der beiden quadratischen Lichtschächte im Speisesaal. Zudem gestaltete er durch vielfältige Sichtachsen zwischen den Raumskulpturen, Trennwandreliefs und Farbwegen eine verbindende Raumdynamik, die innovativ das Innere des Speisesaals mit der Außenfassade und dem Dach verklammerte.

Die Zimmerleute waren von dieser Arbeit so begeistert, daß sie sonntags mit Kind und Kegel auf die Baustelle marschiert sind und gesagt haben: »Das hab ich gemacht. Nicht der Hajek oder der Architekt. Es steckt viel Kraft drin. Viele Wiederholungen, die gelten für alle individuell gefertigten Teile, das sind Solotänze.« Zitat Schrempf (aus Bugs 1998)

Das war unsere Vorstellung von Multimedia. Zitat  Schrempf

… Ich glaube, Künstler sind Abenteurer …und letztendlich, meine ich, ist es doch auch ein Spiegel unseres Seins, dass wir ohne Risiko nichts gestalten können. Zitat Hajek

» … für Freundschaft in Arbeit.«

Aus der engen, gegenseitig inspirierenden Zusammenarbeit an der Mensa zwischen Architekt und Künstler entstand eine lebenslange Freundschaft. Die Plastik Blau ist ein Geschenk des Bildhauers Otto Herbert Hajek an den Architekten mit der persönlichen Widmung ‘für Freundschaft in Arbeit‘, zunächst entworfen und geschrieben auf eine Stoffserviette, geschenkt beim Einweihungsfest zur Eröffnung der Mensa am 16.10.1970.

Die Plastik Blau steht bis heute im Privathaus der Familie Schrempf und wurde als ein ‚Schatz Europas im Saarland‘ neben einer 3-D-Animation der Mensa in der Ausstellung "Mon Trésor" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte gezeigt.

Aus der gemeinsamen Arbeit am Gesamtkunstwerk Mensa ist eine lebenslange Freundschaft entstanden.

Lesen Sie weiter …