Baukunst Pur – die Mensa
ein weltweit beachtetes Baudenkmal, eine einzigartige Synthese aus Architektur und Kunst
Baukunst Pur – die Mensa
ein weltweit beachtetes Baudenkmal, eine einzigartige Synthese aus Architektur und Kunst
Die Mensa der Universität des Saarlandes ist ein weltweit beachtetes Baudenkmal, eine einzigartige Synthese aus Architektur und Kunst im brutalistischen Stil der 1960er Jahre.
… eines der wenigen Beispiele für produktive Zusammenarbeit zwischen Künstler und Architekt in der Nachkriegszeit.architekturführer deutschland 20. Jahrhundert
Das preisgekrönte Gesamtkunstwerk von Architekt Walter Schrempf und Künstler Otto Herbert Hajek entstand zwischen 1965 und 1970. Für das ‚Studentenhaus‘ erhielten beide Gestalter gemeinsam den saarländischen Architekturpreis für Kulturbauten des Bundes Deutscher Architekten 1969. Die Mensa steht seit 1997 mitsamt ihrer Inneneinrichtung unter Denkmalschutz.
BauKunst
Der Saarbrücker Architekt Walter Schrempf (1921-1998) gewann 1963 den 1. Preis für seinen Entwurf eines zunächst schlichten, quadratisch gerasterten, dreigeschossigen Multifunktionsbaus aus Stahlbeton auf einem Grundriß von 60 m x 60 m.
Der Architekt entwarf auch die Inneneinrichtung der Mensa und richtete die Anordnung von Stühlen und Tischen in Variationen am Grundmodul der kleinsten Einheit von 12,5 cm aus. Das Pendant dazu bildet die modulare Kassettendecke aus 25 quadratischen Einheiten zu je 12 m x 12 m.
Die Mensa ist ein Unikum. Reduktion auf's Allereinfachste. Zitat Walter Schrempf
Kunstraum
Zur Raumauflockerung und künstlerischen Gestaltung des Speisesaals und der Fassadenelemente lud der Architekt den international bekannten Bildhauer Otto Herbert Hajek (1927-2005) ein. Hajek entwickelte ausgehend vom vorgegebenen Grundraster der Mensa eine spielerische Galerie aus Wandreliefs aus Beton und großen, geometrischen Raumskulpturen sowie ‚Farbwegen‘ in kräftigem rot-orange, gelb und blau im Speisesaal, die von innen nach außen weisen. Auch Fassade und Vorplatz der Mensa gestaltete Hajek mit und gab der Mensa so ihr charakteristisches Aussehen.
Das war unsere Vorstellung von Multi-Media damals! Zitat W. Schrempf
Kürzlich wurde die Mensa auch als ein ‚Schatz Europas im Saarland‘ in der Ausstellung ‚Mon Trésor‘ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ausgestellt. Die Universität des Saarlandes feiert 50 Jahre BauKunst Mensa mit dieser virtuellen WebApp und einer damit verlinkten Dauerausstellung analog vor Ort. Wir hoffen, somit auch die dringend notwendige Sanierung der Mensa zu unterstützen.