Das Studentenhaus

50 Jahre LebensRaum Mensa 

Das Studentenhaus

50 Jahre LebensRaum Mensa 

Mit seiner bewegten Geschichte eines halben Jahrhunderts wartet der LebensRaum Mensa darauf, hier auf den folgenden Seiten entdeckt zu werden. Denn die Mensa ist mehr als nur ein ikonisches Gebäude der Auf- und Ausbauzeit der 1960er Jahre der Universität des Saarlandes.

Sie ist preisgekröntes Baudenkmal, Gesamtkunstwerk und Multifunktionsbau in einem. Bis heute ist die Mensa zentraler Begegnungs- und LebensRaum für tausende Studierende, 150 MitarbeiterInnen des Studierendenwerks und über 100 Kinder am Saarbrücker Campus.

Das damals so genannte ‚Studentenhaus‘ ist das Herz der Universität. Hier ist täglich viel los. Im 30 m x 60 m großen Speisesaal mit seinen 1.200 Sitzplätzen im Obergeschoss wird mehr als 3.500 mal pro Tag gegessen. Auch das Mensa Café ist als Treffpunkt sehr beliebt. Was weniger bekannt ist – das Gebäude bietet auch noch viel Platz zum Üben, Versorgen, Spielen und Feiern mit zwei Kindertagesstätten, einem Theatersaal und Proberäumen für Musik.

Zudem setzten sich Studierende in der Mensa schon vor Jahrzehnten für Fairtrade-Essen und Mehrweg-Recycling ein und so ist die Universität des Saarlandes 2014 als erste Fairtrade Universität in Deutschland ausgezeichnet worden.

Audiowalk   

von Saskia Riedel arcs audio 2019, gefördert vom Studierendenwerk Saarland

Studentinnen der Historisch orientierten und Angewandten Kulturwissenschaften (HoK) haben im Corona-Sommersemester 2020 in einem Projektmanagementseminar die Perspektiven unterschiedlicher Nutzerinnen und Nutzer der Mensa in den Blick genommen. Hierzu wurden insbesondere verantwortliche MitarbeiterInnen des Studierendenwerks aber auch Studierende interviewt und detaillierte Recherchen unternommen.
 

Die dreiteilige, über 70-seitige Broschüre mit 30 großformatigen Farbfotos ist in drei Teile gegliedert – Teil 1 Zwischen Ästhetik und Nutzung; Teil 2 Essen und Trinken und Teil 3 Arbeiten, Leben und Spielen. Die Broschüre wurde von der Universität des Saarlandes gefördert und ist eine Momentaufnahme der Pandemiezeit im Herzen unserer Universität geworden.

Lesen Sie weiter …


Anmerkung zum Titel der Broschüre, ‚MenSaar‘ ist ein geschützter Name und wird daher nicht in der WebApp verwendet