Die Mensa Web App 

des Ausstellungs­projekts 'Denk_mal anders | 50 Jahre BauKunst Mensa'

Die Mensa Web App 

des Ausstellungs­projekts 'Denk_mal anders | 50 Jahre BauKunst Mensa'

Die virtuelle Mensa Web App ist digitaler Kern des multimedialen Ausstellungsprojekts 'Denk_mal anders | 50 Jahre BauKunst Mensa', getragen von der Universität des Saarlandes, kuratiert von Dr. Mona Schrempf und entwickelt von Kommunikationsdesigner Marcus Feld / f:kom in Kooperation mit der htw saar / Schule für Architektur Saar und dem Landesdenkmalamt.

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Mensa feiert die Universität ihr wichtigstes Begegnungs- und Versorgungszentrum für die Studierenden als international bekanntes Baudenkmal und preisgekröntes Gesamtkunstwerk aus Architektur und Kunst. Die Mensa Web App dokumentiert das Bauwerk aus bisher ungesehenen, interdisziplinären Perspektiven und macht es so einer breiten, internationalen Öffentlichkeit nachhaltig, multimedial und interaktiv neu wahrnehmbar und erfahrbar. 

Höhepunkt der Campusarchitektur der 1960er Jahre

Die Mensa gilt als 'architektonischer Höhepunkt' der Campusarchitektur der ersten Ausbauphase der Universität und als national bedeutsames, baukulturelles Erbe der 1960er Jahre der deutschen Nachkriegsarchitektur. Sie wurde 2020-2021 als 'Schatz Europas' im Saarland im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ausgestellt. Das außergewöhnliche Bauwerk steht seit 1997 unter Denkmalschutz und bedarf dringend einer Gesamtsanierung, die das Ausstellungsprojekt explizit unterstützt.

Verlinkt mit der Web App wird per QRcodes eine Dauerausstellung im Foyer und im Speisesaal der Mensa (Eröffnung am 29.06.2023 um 14 Uhr). Sie macht die vielen täglichen Besucher des Gesamtkunstwerks auf die Baugeschichte der Mensa aufmerksam und lädt Sie auf eine Entdeckungsreise in die Gedankenwelt ihrer beiden Gestalter ein. Informationstafeln im Speisesaal erklären das Gesamtkunstwerk in dreisprachigen Kurztexten und mit zahlreichen historischen Abbildungen und Plänen.

Noch ein paar Hinweise zur Nutzung der Web App …

Wenn Sie den Weiterlesen-Links folgen, durchstreifen Sie unsere Inhalte in einer vorgegebenen Reihenfolge, die Sie zunächst einmal in die Mensa selbst führt – mittels eines virtuellen Modells des Speisesaals, in dem Sie sich frei bewegen und es auch jederzeit wieder in Richtung Web App verlassen können.

Der virtuelle Speisesaal in 3-D ist das Herzstück der Mensa Web App und bietet neben eigenen visuellen Erfahrungen auch zahlreiche audiovisuelle Informationen wie einen Audiowalk und Archivfilme zur Mensa und ihren Gestaltern. Wenn Sie von dort zu den Web App Inhalten zurückkehren, sind Sie sicherlich neugierig geworden und können im Detail die interessante Baugeschichte der Mensa entdecken. Das umfrangreiche bisher unveröffentlichte Bildmaterial, die Originalpläne und Zeichnungen sowie detaillierten Informationen zu Architekt, Künstler und Bauwerk machen die aussergewöhnliche Genese des Kunstwerks verständlich, dessen kulturhistorische, überregionale Bedeutung unsere Verpflichtung unterstreicht, seine Erhaltung zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Erkundung der Mensa!

 

Lesen Sie weiter …